Kulturwochenherbst im Landkreis Miltenberg - Ausstellungen
Kulturwochenherbst im Landkreis Miltenberg

Im Garten der Farben - Ölmalerei

  
Datum: 26.10.2018 - 20.11.2018
Uhrzeit: Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 16 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr
Beschreibung: Ölmalerei von Ansgar Skiba
Gärten, das Wachsen und Wuchern üppiger Pflanzen, Blumen und Blütenkaskaden, prachtvolle Parklandschaften: Seine Naturerfahrungen verwandelt der Maler Ansgar Skiba in pure Farbenergie.
Ausgehend von den Motiven, die er auf seinen Reisen vor allem durch die europäischen Landschaften findet, entwickelt der Künstler eine sinnesfreudige Malerei, der man die Liebe zur Natur ansieht. Die pastos gemalten Bilder, der reliefartige Farbauftrag, lassen den Eindruck von kraftvoller Bewegung und intensiver Sinneswahrnehmung entstehen.

Es geht in dieser Malerei nicht um Detailgenauigkeit, sondern um die Öffnung der Sinne für die Schönheit und Fülle der Natur, ihrer Pflanzen, um deren Wandel, das Werden und Vergehen. Das Material der Farben, deren verschwenderische Vielfalt der Nuancen, geben diese Erfahrung wieder und wollen den Betrachter erreichen. Durch ihre lustvoll anmutende, sehr persönliche Handschrift, werden die Gemälde selbst zu einem Erlebnis.

Ansgar Skiba wurde 1959 in Dresden geboren und studierte dort an der Hochschule für Bildende Künste. Nach der Ausreise aus der DDR studierte er an der Kunstakademie in Düsseldorf. Mit verschiedenen Auslandsstipendien begann auch seine nicht nachlassende Reiseaktivität zwischen Bergen, Seen, Landschaften, Wäldern und Gärten. In der Begegnung mit der Natur, dem Arbeiten im Freien, findet er seine Motive, die zuhause im Atelier in Düsseldorf weiterentwickelt werden.

Die Gemälde und Zeichnungen des Malers waren durch seine unermüdliche Ausstellungstätigkeit seit 1989 in zahlreichen Städten und Ländern zu sehen. Er ist mit seinen Bildern in bedeutenden nationalen und internationalen Museen, Sammlungen vertreten.

Geöffnet ist die Ausstellung Freitag und Samstag von 16 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr, Der Eintritt kostet 5 Euro.
Führungen sind jederzeit nach telefonischer Anmeldung von Montag bis Sonntag möglich.

Für die Aktiven Führungen für Kinder und Jugendliche steht ein ausgewähltes Führungsteam des Kunstnetzes zur Verfügung.
Nähere Infos im Kulturreferat des Landkreises Miltenberg: Tel.: 09371-501 506; kultur@lra-mil.de.
Veranstaltungsort: Kochsmühle Obernburg
Untere Wallstraße  10
63785  Obernburg a.Main Logo BayernViewer
Veranstalter: Kulturreferat Landkreis Miltenberg
Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg
Eintritt: 5 Euro
Zielgruppe: Alle
Art der Veranstaltung: Kunst, Ausstellung, Literatur
© 2010 Landratsamt Miltenberg | Brückenstr. 2 | 63897 Miltenberg | Tel: 09371 501 0