Informationen zum Veranstaltungsablauf

14.09.2020
Liebes Publikum, wie so viele Bereiche in den letzten Monaten, ist auch die Kultur von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie betroffen und damit auch unsere Veranstaltungen. Die Bayerische Landesregierung und das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst haben diesbezüglich einige Regeln vorgegeben, die bei Kulturveranstaltungen zu beachten sind.

In Innenräumen dürfen bei festen zugewiesenen Sitzplätzen maximal 200 Besucher*innen an einer Veranstaltung teilnehmen. Da unsere Veranstaltungsräume sehr unterschiedlich aufgebaut sind, variiert die Besucherzahl.

Kartenvorverkauf:

Der Kartenverkauf für die Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes erfolgt über das Landratsamt. Eine Bestellung per E-Mail oder Telefon ist möglich, der Versand erfolgt kostenlos. Sind dies keine Möglichkeiten, dann können Karten auch persönlich im Landratsamt zu den folgenden Bürozeiten erworben werden: Mo. und Di. 8-16 Uhr, Mi. 8-12 Uhr, Fr. 8-13 Uhr. Beim Besuch des Landratsamtes sind die weiteren Bestimmungen vor Ort zu befolgen.

Sowohl der Online-Verkauf als auch der Abendkassenverkauf sind in diesem Jahr leider nicht möglich.

Eintrittskarten werden stets personalisiert verkauft und dürfen nur von den angegebenen Personen genutzt werden. Hierzu geben Sie bitte beim Kartenkauf Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer an. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt zum Zweck und für den Zeitraum, der notwendig ist, die Rückverfolgung von möglichen Infektionsketten sicher zu stellen.

Karten werden, soweit möglich, vor der Veranstaltung verschickt. Bei kurzfristigeren Reservierungen müssen Karten bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn am Veranstaltungsort abgeholt werden.

Folgende Punkte gilt es beim Besuch einer Veranstaltung zu beachten:

• Bitte tragen Sie in allen Räumlichkeiten des Veranstaltungsgebäudes einen Mund-Nase-Schutz. Diese muss auch während der gesamten Veranstaltung am Sitzplatz getragen werden.
  • Bitte nutzen Sie das bereitstehende Desinfektionsmittel.
  • Bitte halten Sie sich an das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern zwischen den Personen. Dieses gilt auch in Wartebereichen oder an den Toiletten.
  • Bitte führen Sie Ihren Personalausweis mit sich, damit gegebenenfalls die Personalisierung Ihrer Eintrittskarte überprüft werden kann.
  • Der Einlass zu den Veranstaltungen erfolgt ca. 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Ab diesem Zeitpunkt werden Sie zu Ihren Sitzplätzen geführt.
  • Je nach Veranstaltungsort sind Ein- und Ausgang separat gekennzeichnet, damit es nicht zu unnötigen Begegnungen kommt. Bitte halten Sie sich an die vorgegebenen Laufrichtungen.
  • Ein Großteil der Veranstaltungen findet ohne Pause statt. Bei Programmen mit Pause sind die obigen Punkte wie das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes und das Abstandhalten zu beachten. Ansammlungen von Gruppen sind jederzeit zu vermeiden.
  • Garderobe und gastronomischer Service bleiben in diesem Jahr leider aus. Bitte achten Sie auch nach Veranstaltungsende beim Verlassen des Gebäudes darauf, Abstände einzuhalten.

Zu guter Letzt möchten wir darauf hinweisen, dass der Besuch von Veranstaltungen nur möglich ist, wenn Sie gesund sind. Sollten Sie sich krank fühlen und/oder Erkältungssymptome zeigen, ist die Teilnahme an einer Veranstaltung leider nicht möglich. Der Besuch einer Veranstaltung ist auch dann ausgeschlossen, wenn in den letzten Tagen wissentlich ein Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten bestand.

Die Voraussetzungen, unter denen Kulturveranstaltungen möglich sind, können sich auch kurzfristig ändern. Daher bitten wir Sie, diese Seiten, wenn nicht regelmäßig, so doch kurz vor der Veranstaltung zu besuchen. Hier erfahren Sie Änderungen zum Ablauf oder zum Programm.

Bei Unsicherheiten oder Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Stand: 16.10.2020