Kaiserkrönung - Abels siebter Criminalfall

Uhr

Veranstalter:
Landkreis Miltenberg, Kulturreferat
Stadt Miltenberg
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Miltenberg
Hauptstr. 137
63897 Miltenberg
Autorenlesung von und mit Roman Kempf

Hoch lebe der Kaiser! Im Juli 1792 wird Franz II. in Frankfurt zum neuen Kaiser gekrönt und die Reichsstadt am Main samt Umgebung steht Kopf.

Auch Abel, der ehemalige Mönch und nunmehrige Miltenberger Kaufmann, will mit dem Trubel um die Krönung Geschäfte machen. Er liefert Wein und Getreide zu den Feierlichkeiten. Doch schon in Miltenberg bahnt sich Unheil an. Beim festlichen Empfang der aus Nürnberg übersandten Kaiserkrone auf dem Marktplatz kommt es zu Konflikten.

Roman Kempf - Autor

Erst nach einem Gartenbau-Studium und seiner Tätigkeit am Landratsamt Miltenberg kommt Roman Kempf zum Schreiben. Der ursprüngliche Plan, einige Kurzgeschichten zu verfassen, mündet in ein umfassendes Manuskript, aus dem der historische Kriminalroman Schöner Wein. Pater Abels erster Criminalfall (2007) entsteht. Die erfolgreiche Resonanz seiner erzählerischen Premiere ermöglicht es Kempf, die angedachte Krimireihe um den Mönch aus dem Odenwald fortzuführen.

Eintritt frei!