Bruckner-Requiem d-Moll – Chor- und Orchesterkonzert in der Stadtpfarrkirche

07.11.2022
Kulturwochenherbst 2022: Das Chor- und Orchesterkonzert in der Stadtpfarrkirche Miltenberg findet am 12. November um 19:30 Uhr statt.

Kulturwochenherbst

Neben Bruckners Requiem d-Moll erklingen in dem Konzert auch zwei Uraufführungen. Echos Nachtgebete von Stephan Adam ist ein Stück für Sopran solo und Streicher nach Texten aus Thomas Manns Doktor Faustus; Blanca Luna ist eine Kantate auf das Epos-Fragment "El Diablo Mundo" ("Der Weltteufel") von José de Espronceda für Vokalensemble und Streicher und stammt aus der Feder von Bernat Vivancos.

Der Süddeutsche Kammerchor als eines der renommierten Vokalensemble Bayerns wird auch in diesem Jahr unter der Leitung von Gerhard Jenemann auftreten. Die "bayerische kammerphilharmonie" aus Augsburg wurde 1990 von jungen Musikerinnen und Musikern gegründet und seitdem werden die Mitglieder des Orchesters stark in die künstlerischen Prozesse eingebunden. Das Orchester gastiert in bekannten Häusern im In- und Ausland und kann eine Vielzahl von CD-Einspielungen vorweisen.

Die solistischen Parts werden von Katharina Ruckgaber, Marie Seidler, Alberto Robert und Frederic Jost übernommen. Die Sopranistin Katharina Ruckgaber ist derzeit Ensemblemitglied am Theater Freiburg und ist national und international als Lied- und Konzertsängerin gefragt. Ihre Engagements führten sie u.a. in die Wigmore Hall nach London, ans Konzerthaus nach Wien oder die Elbphilharmonie in Hamburg. Marie Seidler, Alt, schloss ihr Gesangsstudium 2015 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/Main ab und ist seitdem am Stadttheater Gießen zu hören. Aber auch darüber hinaus ist sie in Konzerten und Liederabenden mit renommierten Künstlern und Ensembles zu hören. Der aus Mexiko stammende Tenor Alberto Robert begann sein Studium am Konservatorium von Celaya und wurde als "Invitado Especial" des Opera San Miguel's Concurso 2020 zudem früh Mitglied des Mexico Opera Studio und der Accademia Rossiniana "Alberto Zedda" in Pesaro. Seit Beginn der Spielzeit 2021/22 ist Alberto Robert Mitglied im Internationalen Opernstudio der Staatsoper Stuttgart. Frederic Jost, Bass, studierte an der Musikhochschule München und war im Anschluss daran Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Unter den Linden in Berlin, gastierte u. a. an der Bayerischen Staatsoper, der Oper Frankfurt und den Bregenzer Festspielen.
Stephan Adam studierte Kirchenmusik, Chordirigieren sowie Tonsatz und Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Von 1982 bis 2021 war er Dozent für Tonsatz, Gehörbildung, Partiturspiel und Orgel an der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen. Mit seinen Kompositionen erregte er auch internationale Aufmerksamkeit und einige seiner Werke erhielten Preise bei verschiedenen Kompositionswettbewerben.

Bernat Vivancos' musikalische Jugend ist von seiner Schulzeit in Kloster Montserrat und dessen berühmtem Knabenchor geprägt. Nach den Jahren seines Kompositionsstudiums in Barcelona und Paris sollte er dessen Leiter werden. Sein vielfältiges kompositorisches Schaffen steht im Wesentlichen in der Tradition der abendländischen Musik, bezieht allerdings oft Aspekte außereuropäischer Spiritualität, der Natur, bildenden Kunst und Architektur mit ein, gleiches gilt für verschiedene Stile der Popularmusik.

Für Schüler:innen/Studierende werden die Tickets zu einem Preisnachlass von 10 € angeboten. Der Normalpreis für eine Eintrittskarte liegt bei 20 €.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen des Kulturreferats läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.

Informationen zu genannter und allen weiteren Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de abgerufen werden.

In Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Jakobus Miltenberg.

Kategorien: Kulturwochenherbst, Pressemitteilung