Kulturwochenherbst 2022: Konzertlesung „Kreisleriana“

08.11.2022
Die Konzertlesung „Kreisleriana“ findet am 19. November um 19 Uhr im Grünen Saal der Abtei in Amorbach statt. Das Programm verbindet Musik und Literatur:

Kulturwochenherbst

zu Texten von E.T.A. Hoffmann und Brahms erklingen frühe Klavierwerke von Brahms aus der „Kreisler“-Zeit und Schumanns „Kreisleriana“. Ebenfalls im Programm sind zwei Sonette von Hans Pfitzner zu hören. Die Gestalt des Johannes Kreisler, die E.T.A. Hoffmann zu Beginn des 19. Jahrhunderts in den Fantasiestücken und im Roman „Lebensansichten des Katers Murr“ schuf, beeindruckte Robert Schumann und Johannes Brahms außerordentlich. Und so findet man bei beiden Komponisten in ihrem Werk Bezüge zu der Figur und damit zu E.T.A. Hoffmann.
Bereits 2019 gastierten Kotaro Fukuma und Michael Fürtjes mit der Konzertlesung „Adorno – Beethoven – Thomas Mann“ im Rahmen des Kulturwochenherbstes in Amorbach und auch in diesem Jahr werden sie sicher wieder begeistern: Der Pianist Kotaro Fukama wurde in Japan geboren und spielt seit seinem 5. Lebensjahr Klavier. Er studierte Musik in Paris, Berlin und Italien. Zahlreiche Teilnahmen an Meisterkursen ergänzen seine Laufbahn.

Dr. Michael Fürtjes war bis zur Mitte des Jahres 2018 leitend in der Buchbranche tätig. Er ist passionierter Thomas-Mann-Leser und beschäftigt sich außerdem mit Fragen der Musikphilosophie.

Für Schüler:innen/Studierende werden die Tickets zu einem Preisnachlass von 10 € angeboten. Der Normalpreis für eine Eintrittskarte liegt bei 20 €.
Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen des Kulturreferats läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.

Informationen zu genannter und allen weiteren Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de abgerufen werden.
In Zusammenarbeit mit dem Fürstenhaus zu Leiningen.

Kategorien: Kulturwochenherbst, Pressemitteilung