Kulturwochenherbst 2022: Wenn jetzt ein Krieg kommt – sagn’s, was g’schieht dann mit mein’m Hund

27.10.2022
Am Sonntag, 06.11.2022 um 17 Uhr im Alten Rathaus in Miltenberg treten Heribert Haider und Tobias Jackl in der Hommage an Georg Kreisler zu seinem 100. Geburtstag auf.

Kulturwochenherbst

Ob nun als Autor, Komponist oder Interpret, als satirisches Multitalent ist Georg Kreisler sicher ein Vorbild für viele (Musik)Kabarettisten und verfügt über eine große Fangemeinde. Das Konzertprogramm widmet sich den unterschiedlichen Facetten Georg Kreislers und zeigt, wie lebendig sein Werk auch heute noch ist.

Der Tenor Heribert Haider, welcher seine musikalische Grundausbildung bei den Regensburger Domspatzen erhielt und auf die ein Studium an den Musikhochschulen in Hamburg und München folgte, war neben seiner Konzerttätigkeit bereits in verschiedenen Rollen auf der Bühne zu sehen. Diese reichen von der Oper Zauberflöte bis hin zum Musical Jesus Christ Superstar. Neben seiner Tätigkeit als Gastsänger beim Westdeutschen Rundfunkchor ist er freier Mitarbeiter beim bayerischen Rundfunkchor und an der Montessorischule Erdkinderprojekt Eberharting LKR Mühldorf. Darüber hinaus liegen ihm Musikprojektwochen an Schulen und Musiktheaterprojekte gleichermaßen am Herzen wie der unterhaltsame Kleinkunstbereich.

Der aus Schwindegg stammende Pianist Tobias Jackl war schon während der Schulzeit Jungstudent am Richard-Strauss-Konservatorium in München bei der ungarischen Pianistin Mari Holló. Nachdem er vier Jahre lang Konzertfach studierte und das künstlerische Diplom an der Hochschule für Musik und Theater München erhielt, schloss er zusätzlich in der Fortbildungsklasse von Prof. Elisso Wirssaladze sein Studium mit dem Konzertdiplom ab. Er widmet sich intensiv der Kammermusik und spielte u.a. mit Mitgliedern der Orchesterakademie der Nürnberger Philharmoniker und Künstlern wie Graham Waterhouse oder Robert Zimansky. Zusammen mit dem Klarinettisten Maximilian Strutynski bildet er das „Duo Helios“ und war zudem Finalist des Kammermusikwettbewerbs "The Art of Duo" in Boulder, USA. Er ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes und war von 2015 bis 2017 Lehrbeauftragter für Gesangskorrepetition am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Für Schüler:innen/Studierende werden die Tickets zu einem Preisnachlass von 10 € angeboten. Der Normalpreis für eine Eintrittskarte liegt bei 20€. Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen des Kulturreferats läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 2, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de

Informationen zu genannter und allen weiteren Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de abgerufen werden.

In Zusammenarbeit mit STADTKULTUR MILTENBERG.

Kategorien: Kulturwochenherbst, Pressemitteilung