Kulturwochenherbst 2024 im Landkreis Miltenberg

20.08.2024
Ein vielfältiges Programm aus Konzerten, Lesungen, einer Ausstellung und Tanz lockt beim Kulturwochenherbst ab Ende September Kulturliebhabende an unterschiedliche Orte im Landkreis Miltenberg. Federführend für die Veranstaltungsreihe ist das Kulturreferat des Landratsamtes Miltenberg.

Kulturwochenherbst 2024

Die St. Anna Kirche in Sulzbach am Main ist am Samstag, 28. September, der erste Veranstaltungsort des diesjährigen Kulturwochenherbstes. Das Orgelkonzert auf der historischen Dauphin-Orgel begeistert das Publikum jedes Jahr aufs Neue. Ebenso hörenswert ist das Konzert „Insieme“ am Samstag, 12. Oktober, in der Alten Dorfkirche in Hausen. Hier werden Musik des 20./21. Jahrhunderts und elektronische Klänge den Raum erfüllen.

Von den Bühnen der Welt in das Bürgerzentrum Elsenfeld kommt die „Emanuele Soavi incompany“ mit dem Stück INVASION am Wochenende, 19. und 20. Oktober. Das Kölner Tanz-Ensemble gastierte im Rahmen des Projektes „Tanzlandkreis Miltenberg“ bereits mehrfach in der Region. Neben den Aufführungen besteht die Möglichkeit, an einer öffentlichen Probe teilzunehmen.

Auf gleich zwei Konzertlesungen können sich Interessierte freuen:
Am Samstag, 23. November, gastiert Schauspieler und Moderator Max Schautzer zusammen mit Pianist Amadeus Wiesensee in der Frankenhalle in Erlenbach. Die Lesung aus Thomas Manns Roman „Weihnachten bei den Buddenbrooks“ wird mit Werken von Schubert und Schumann umrahmt. Im Alten Rathaus in Miltenberg sind am Sonntag, 1. Dezember, Kotaro Fukuma und Michael Fürtjes mit dem Programm „Nachtgedanken“ zu hören. Werke von Wagner, Skrjabin und Schumann werden durch Texte von Nietzsche, Novalis, Hesse und Eichendorff begleitet.

Ein Angebot speziell für Kinder gibt es beim Kulturwochenherbst natürlich ebenfalls.
Gleich zwei Produktionen für Kinder ab fünf Jahren und ihre Familien stehen auf dem Programm. Am Sonntag, 29. September, machen sich der kleine Tiger und der kleine Bär im Bürgerzentrum Elsenfeld unter dem Motto „Oh, wie schön ist Panama“ auf die Suche nach ihrem Traumziel. Ebenfalls im Bürgerzentrum Elsenfeld erlebt Aladdin am Sonntag, 8. Dezember, seine spannenden Abenteuer.

Natürlich fehlen auch die „Klassiker“, wie der Music Campus Frankfurt RheinMain am Sonntag, 3. November im Alten Rathaus in Miltenberg und das Chor- und Orchesterkonzert am Samstag, 16. November, in der Stadtpfarrkirche in Miltenberg, nicht im Programm.

Besuchenswert sind zudem das Konzert mit Florian Brettschneider am Sonntag, 13. Oktober, im Bürgerzentrum Elsenfeld und die Ausstellung in der Kochsmühle in Obernburg mit Werken von Friederike Franzkowiak.

Der Vorverkauf für den Kulturwochenherbstes läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.