Kulturwochenherbst: Ausstellung

02.10.2024
„Die Welt ist hell und dunkel – Einblicke in das Lebenswerk der Malerin Friederike Franzkowiak“

Unter dem Titel „Die Welt ist hell und dunkel“ sind vom 11. Oktober bis 12. November Werke der Künstlerin Friederike Franzkowiak in der Kochsmühle in Obernburg ausgestellt.
Foto: Friederike Franzkowiak

Die Ausstellung in der Kochsmühle im Rahmen des Kulturwochenherbstes zeigt in diesem Jahr Werke der Künstlerin Friederike Franzkowiak. Im Zeitraum vom 10. Oktober bis 12. November ist die Ausstellung besonders für Schulklassen und Kindergartengruppen geöffnet, die im Rahmen ihres Besuches nicht nur Wissenswertes über die Künstlerin und ihre Werke erfahren, sondern auch selbst aktiv werden. An den Wochenenden ist die Ausstellung für alle Interessierten geöffnet.

Die Malerin Friederike Franzkowiak wurde 1945 als Tochter eines Kunstmalers geboren und erhielt schon früh eine künstlerische Förderung und Ausbildung. Beeinflusst vor allem von Studienaufenthalten in Paris und durch die Modebranche, fand sie Ende der 80er Jahre ihre eigene künstlerische Position mit der Ölmalerei. Die Bilder der Malerin haben ihren Ausgangspunkt immer in persönlichen Themen, Beobachtungen, das Hineinhören in die innere Welt, das genaue Beobachten der äußeren Welt, die Liebe zur Natur, zur Musik, zur Poesie. Es entstehen Bilder von leuchtender Farbigkeit, deren Formen und Farben nach Ausgleich und Harmonie streben: Die Malerin möchte Bilder der Verbindung und Versöhnung schaffen. Bilder der Hoffnung. Friederike Franzkowiak sagt, sie möchte Hell und Dunkel nicht trennen. Ihr gehe es darum, ein „Trotzdem“ zu setzten.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 18. Oktober um 19 Uhr statt.
Ausstellungszeitraum ist der 11. Oktober bis 12. November.
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 16 Uhr bis 18 Uhr, Sonntag und Feiertag von 14 Uhr bis 18 Uhr.
Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Für Schulklassen und Kindergartengruppen finden nach Anmeldung im Kulturreferat des Landkreises Miltenberg (Tel.: 09371 501-506) „Aktive Führungen“ statt.

Informationen zu allen Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de/ abgerufen werden.