"Hopfen und Malz"

Landkreis Miltenberg, Kulturreferat
Veranstaltungsort: Altes Rathaus Miltenberg
63897 Miltenberg
Roman Kempf – Hopfen und Malz. Abels neunter Criminalfall Roman Kempf liest aus seiner Neuerscheinung
Kategorien: Kulturwochenherbst

Nur eine Mütze schwimmt im Gärbottich. Der Miltenberger Brauer Valentin Scholl hat seinen Geschäftsfreund Abel an einem Sonntagnachmittag des Jahres 1796 zu einem Treffen gebeten. Doch Abel sucht in der Brauerei Zum Weißen Löwen vergeblich nach dem Freund. Stattdessen stürmt der Amtmann Dornbach mit zwei Wachsoldaten das Anwesen. Sie fischen den toten Braumeister aus dem Sud.

Abel gerät unter Mordverdacht und muss in eigener Sache ermitteln. Auch sonst stehen die Zeichen auf Krise. Die Franzosen tragen Krieg ins Land, der Handel in Miltenberg kommt zum Erliegen und zu Hause begeistert sich Marie für neue Erziehungsmethoden der Kinder.

Abels Weg führt in die Geheimnisse des Brauwesens. Wie entsteht Bier aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser? Und wie kommt es zum Schwund am Ende?

Die Lesung wird musikalisch begleitet von der Gruppe "Saitensprung" der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V.

Das Buch erscheint im LOGO VERLAG Eric Erfurth, Obernburg am Main.

Vorverkauf Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung über das Landratsamt Miltenberg Kulturreferat wird gebeten.