„Hopfen und Malz. Abels neunter Criminalfall“ Autorenlesung mit der Gruppe „Saitensprung“

18.10.2023
Kulturwochenherbst 2023:„Hopfen und Malz. Abels neunter Criminalfall“ Autorenlesung mit Roman Kempf und der Gruppe „Saitensprung“

Der Autor Roman Kempf liest aus seinem Kriminalroman „Hopfen und Malz“, der in
Miltenberg spielt. © Privat

Der Autor Roman Kempf liest am 28. Oktober um 19 Uhr im Alten Rathaus in Miltenberg aus seinem Kriminalroman Hopfen und Malz. Abels neunter Criminalfall. Begleitet wird er hierbei von der Musikgruppe „Saitensprung“ der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg e.V. Bei der Premierenlesung gibt Roman Kempf dem Publikum einen Einblick in seine Neuerscheinung:

Nur eine Mütze schwimmt im Gärbottich. Der Miltenberger Brauer Valentin Scholl hat seinen Geschäftsfreund Abel an einem Sonntagnachmittag des Jahres 1796 zu einem Treffen gebeten. Doch Abel sucht in der Brauerei Zum Weißen Löwen vergeblich nach dem Freund. Stattdessen stürmt der Amtmann Dornbach mit zwei Wachsoldaten das Anwesen. Sie fischen den toten Braumeister aus dem Sud.

Abel gerät unter Mordverdacht und muss in eigener Sache ermitteln. Auch sonst stehen die Zeichen auf Krise. Die Franzosen tragen Krieg ins Land, der Handel in Miltenberg kommt zum Erliegen und zu Hause begeistert sich Marie für neue Erziehungsmethoden der Kinder.

Abels Weg führt in die Geheimnisse des Brauwesens. Wie entsteht Bier aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser? Und wie kommt es zum Schwund am Ende? Das Buch erscheint im LOGO VERLAG Eric Erfurth, Obernburg am Main. Der Eintritt zur Lesung ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird dennoch gebeten. Die Reservierung der Plätze erfolgt über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.

Informationen zu genannter und allen weiteren Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreismiltenberg.de/ abgerufen werden.