Informationen zum Veranstaltungsablauf

29.11.2021
Liebes Publikum, wir freuen uns, ein vielfältiges Programm im Rahmen des Kulturwochenherbstes bieten zu können. Damit diese und auch andere Veranstaltungen stattfinden können, gibt es weiterhin einige Regeln zu beachten, deren Grundlage die jeweils geltende Infektionsschutzmaßnahmeverordnung und das Rahmenhygienekonzept für kulturelle Veranstaltungen ist.

Hiermit informieren wir Sie über maßgebliche Bedingungen die den Besuch einer Veranstaltung betreffen. Auch kurzfristige Änderungen werden wir schnellstmöglich hier bekanntgeben, so dass Sie sich jederzeit auf den Besuch vorbereiten können.

Kartenvorverkauf:

Der Kartenverkauf für die Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes erfolgt über das Landratsamt. Eine Bestellung per E-Mail oder Telefon ist möglich, der Versand erfolgt kostenlos. Sind dies keine Möglichkeiten, können Karten auch persönlich im Landratsamt zu den folgenden Bürozeiten erworben werden: Mo. und Di. 8-16 Uhr, Mi. 8-12 Uhr, Fr. 8-13 Uhr. Beim Besuch des Landratsamtes sind die weiteren Bestimmungen vor Ort zu befolgen.

Beim Kartenkauf an der Abendkasse sind die vor Ort geltenden Bestimmungen zu beachten. Hierzu gehört die vollständige Angabe von Kontaktdaten, Abstand halten und das Tragen einer FFP2-Maske. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Wir bitten darum, diese Zeit zu nutzen, um lange Warteschlangen zu vermeiden und so zu einem reibungslosen Ablauf und einem rechtzeitigen Beginn der Veranstaltung beizutragen.

Eintrittskarten werden stets personalisiert verkauft und dürfen nur von den angegebenen Personen genutzt werden. Hierzu geben Sie bitte beim Kartenkauf Ihren vollständigen Namen, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer oder E-Mailadresse an. Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt zum Zweck und für den Zeitraum, der notwendig ist, die Rückverfolgung von möglichen Infektionsketten sicher zu stellen oder Sie bei kurzfristigen Änderungen zu informieren.

Eine Platzierung im Saal erfolgt nach Hausständen. Zwischen den einzelnen Hausständen muss der Mindestabstand von 1,5 m. eingehalten werden. Am Sitzplatz gilt Maskenpflicht.

Karten werden, soweit möglich, vor der Veranstaltung verschickt. Bei kurzfristigeren Reservierungen müssen Karten bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn am Veranstaltungsort abgeholt werden.

Besuch einer Veranstaltung:

Folgende Punkte gilt es beim Besuch einer Veranstaltung zu beachten:

• Der Besuch der Veranstaltung ist nur für Geimpfte und Genesene mit einem negativen Testergebnis gestattet („2G plus-Regel). Es werden sowohl Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) als auch PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden) akzeptiert.
    • Kinder bis zum sechsten Lebensjahr müssen keinen Testnachweis erbringen.
    • Kinder zwischen dem sechsten und zwölften Lebensjahr gelten durch die regelmäßige Testung an Schulen als getestet und müssen keinen gesonderten Testnachweis vorlegen.
    • Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren und drei Monaten müssen einen Geimpft- oder Genesenennachweis vorlegen und gelten, solange sie zur Schule gehen, als getestet.
  • Bitte tragen Sie in den Veranstaltungsräumlichkeiten eine FFP2-Maske. Dies gilt auch am zugewiesenen Sitzplatz.
    • Kinder und Jugendliche zwischen dem sechsten und 16. Geburtstag müssen nur eine medizinische Gesichtsmaske tragen.
    • Kinder bis zu zum sechsten Geburtstag sind von der Maskenpflicht befreit.
  • Bitte nutzen Sie das bereitstehende Desinfektionsmittel.
  • Bitte halten Sie sich an das Abstandsgebot von mindestens 1,5 Metern zwischen den Personen. Dies gilt auch in Wartebereichen oder in den Toiletten.
  • Bitte führen Sie Ihren Personalausweis mit sich, damit gegebenenfalls die Personalisierung Ihrer Eintrittskarte bzw. die Zuordnung zu den 2G plus-Nachweisen überprüft werden kann.
  • Der Einlass zu den Veranstaltungen erfolgt ca. 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Ab diesem Zeitpunkt werden Sie zu Ihren Sitzplätzen geführt.
  • Es dürfen nur die zugewiesenen Plätze eingenommen werden.
  • Je nach Veranstaltungsort sind Ein- und Ausgang separat gekennzeichnet, damit es nicht zu unnötigen Begegnungen kommt. Bitte halten Sie sich an die vorgegebenen Laufrichtungen.
  • Ein Teil der Veranstaltungen findet ohne Pause statt. Bei Programmen mit Pause sind in derselben die obigen Punkte zu beachten; Ansammlungen von Gruppen sind jederzeit zu vermeiden.
  • Bitte achten Sie auch nach Veranstaltungsende beim Verlassen des Geländes darauf, Abstände einzuhalten.
  • Garderobe und gastronomischer Service bleiben in diesem Jahr leider aus. Sollten Sie für den Zeitraum der Veranstaltung nicht auf ein Getränk verzichten können, bringen Sie bitte Ihre eigene Wasserflasche mit.

Zu guter Letzt möchten wir darauf hinweisen, dass der Besuch von Veranstaltungen nur möglich ist, wenn Sie gesund sind. Sollten Sie sich krank fühlen und/oder Erkältungssymptome aufweisen, ist die Teilnahme an einer Veranstaltung leider nicht möglich. Der Besuch einer Veranstaltung ist auch dann ausgeschlossen, wenn in den letzten 14 Tagen wissentlich ein Kontakt zu einem Covid-19-Erkrankten bestand.

Sollten Sie im Laufe der Veranstaltung für eine Infektion mit SARS-CoV-2 typische Symptome entwickeln, sind Sie dazu verpflichtet, den Veranstalter zu informieren und das Veranstaltungsgelände zu verlassen.

Die Voraussetzungen, unter denen Kulturveranstaltungen möglich sind, können sich kurzfristig ändern. Daher bitten wir Sie, diese Seiten, wenn nicht regelmäßig, so doch kurz vor der Veranstaltung zu besuchen. Hier erfahren Sie Änderungen zum Ablauf oder zum Programm.

Bei Unsicherheiten oder Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.

Stand: 25.11.2021