Kulturwochenherbst 2023 bietet Kultur für jeden Geschmack

24.08.2023
Auch die diesjährige Auflage des Kulturwochenherbsts im Landkreis Miltenberg bietet von September bis Dezember 2023 ein vielfältiges Programm unterschiedlichster Sparten wie klassischer Musik, Lesungen, Kleinkunst und zeitgenössischem Tanz.

Erneut gastiert das Ensemble um Emanuele Soavi im Landkreis.
Kulturwochenherbst 2023 bietet Kultur für jeden Geschmack (2)

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bilden die Konzerte in der Alten Dorfkirche in Hausen und der St.-Anna-Kirche in Sulzbach. Am Samstag, 23. September, erklingt in der Alten Dorfkirche in Hausen zeitgenössische Musik des Broken Frames Syndicate aus Frankfurt. Das Ensemble präsentiert in Trio-Besetzung Werke zeitgenössischer Komponistinnen und tritt in Dialog mit den Skulpturen der Ausstellung „Morgenröte“. Im Konzert am Sonntag, 24. September, in der St.-Anna-Kirche in Sulzbach spielen Lukas Euler und das Rhein-Main-Classic Ensemble Werke von Pachelbel, Bach und das „Divertimenti für Flöte, Violine und Violoncello“ von Joseph Hayden und stellen damit die historische Dauphin-Orgel in den Mittelpunkt.

Die seit letztem Jahr bestehende Kooperation im Rahmen der Bundesförderung „Tanzland“ mit der Kompanie Emanuele Soavi incompany wird im Herbst fortgesetzt. Am Donnerstag, 19. Oktober, tritt das Kölner Tanz-Ensemble in der Frankenhalle in Erlenbach mit dem Stück „INVASION“ auf. Zeitgenössischer Tanz trifft auf klassische Musik und elektronische Klänge – alles live auf der Bühne dargeboten. Das Stück wurde zum 200. Geburtstag des Komponisten Jacques Offenbach entwickelt. Seine Musik und sein Leben sind Hauptbestandteile des Tanzabends.

Klassische Musik und Lesungen sind feste Bestandteile des Kulturwochenherbstes und so gastiert auch in diesem Jahr wieder der Music Campus Frankfurt RheinMain am Sonntag, 5. November, im Alten Rathaus Miltenberg. Das Chor- und Orchesterkonzert mit dem Süddeutschen Kammerchor wird am Samstag, 11. November, in der Stadtpfarrkirche St.
Jakobus in Miltenberg stattfinden. Die jungen Musikerinnen und Musiker sind jedes Jahr Garanten für beeindruckende Konzerte, ob nun in kleiner oder großer Besetzung.

Regionale Aspekte und Akteure sind ebenfalls im Kulturwochenherbst zu erleben: Autor Roman Kempf wird am Samstag, 28. Oktober, im Alten Rathaus in Miltenberg aus dem neuesten Band um Abel, den ehemaligen Mönch und nun Kaufmann, lesen. Auch Abels nächster Fall wird sicher spannend sein. Chorsängerinnen und -sänger aus Miltenberg und Aschaffenburg stehen am Samstag, 14. Oktober, gemeinsam mit Musikerinnen und Musikern im Bürgerzentrum Elsenfeld auf der Bühne. Das Konzert dient der Präsentation der ausgeprägten Laienchorszene der Region auf einem ausgesprochen hohen künstlerischen Niveau. Im Mittelpunkt steht das Oratorium „Canto general“ des zeitgenössischen griechischen Komponisten Mikis Theodorakis.

Das Ensemble „Theater mit Horizont“ wird wieder Jung und Alt in der Vorweihnachtszeit am Sonntag, 10. Dezember, mit dem Familienmusical „Alice im Wunderland“ in einer kindgerechten Aufführung im Bürgerzentrum Elsenfeld begeistern.

Wenn bei dieser Auswahl noch nicht das Passende dabei war, sind es vielleicht „Hundeerziehung mit Holger Schüler“ (Dienstag, 10. Oktober Bürgerzentrum Elsenfeld) oder das Konzert „Ovationen“ (Sonntag, 15. Oktober, Bürgerzentrum Elsenfeld), der Chanson-Abend „Cabaret Sauvignon“ (Sonntag, 19. November, in der Frankenhalle Erlenbach) oder der „Lauschangriff“ (Freitag, 24. November, in der Kochsmühle Obernburg).

Karten für die Veranstaltungen gibt es im Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Telefon 09371/501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de . Informationen zu den Veranstaltungen können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de/ abgerufen werden.