Kulturwochenherbst 2023: Ovationen 2023

04.10.2023
Am 15. Oktober um 17 Uhr ist es wieder soweit, dann stehen junge Musikerinnen und Musiker auf der Bühne des Bürgerzentrums Elsenfeld und spielen auf zu den „Ovationen 2023“.

Kulturwochenherbst

Die Moderation übernimmt auch in diesem Jahr Florian Brettschneider, der nicht nur gekonnt durch das Programm führt, sondern auch selbst mit der Gitarre einer der Künstler des Abends ist. Die jungen Musikerinnen und Musiker kommen aus ganz unterschiedlichen Genres und bieten damit einen spannenden Einblick in die musikalische Vielfalt. Mit luftiger, leichter und warmer Stimme erzählt Nina Caroline schmerzlich ehrliche Geschichten, die direkt zu Herzen gehen. Inspiriert von amerikanischen Folk- und Country-Songwritern wie Maggie Rogers, Bon Iver und Kacey Musgraves kombiniert sie akustische Klänge und schwebende Melodien mit zeitgenössischen Indie-Sounds, die einen in einem Moment zum Träumen bringen und im nächsten wecken. Henrike Sommer erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von fünf Jahren an der Städtischen Musikschule Erlenbach. Derzeit studiert sie in Stuttgart an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Die Preisträgerin diverser Wettbewerbe geht schon jetzt einer regen Konzerttätigkeit sowohl als Solistin als auch in Orchestern und kammermusikalischen Formationen nach. Fe Fritschi kam 2018 als studierter Akkordeonist nach Mainz und ist seitdem sowohl am Akkordeon als auch als Pianist, Komponist und Bandleader aktiv. Er wird in unterschiedlichen Formationen für seine melodischen Eigenkompositionen, aber auch für seine improvisatorische Flexibilität und Risikobereitschaft an beiden Instrumenten geschätzt. Wie selbstverständlich Assoziationen von Tango, europäischer Improvisationsmusik und Jazz anklingen können, ohne die eigene Stimme zu verlieren, zeigt die Begegnung von Akkordeonist Fe Fritschi und Pianist Sebastian Kling. In der Jazzklavierklasse von Pablo Held und Sebastian Sternal lernte Fe dort den Pianisten Sebastian Kling kennen und schätzen. Seit Ende 2021 spielen sie im Quartett The Electroacoustic Project (vormals FENOMEN 4) zusammen; das Debütalbum dieses Projekts soll Ende 2023 erscheinen.

Neben den Genannten darf sich das Publikum auch auf einen Special Guest freuen.

Alle Künstler:innen werden nicht nur musikalisch zu erleben sein, sondern auch in Gesprächsrunden mit Florian Brettschneider einen Einblick in ihren Werdegang geben.

Wie für alle Veranstaltungen, werden auch hier für Schüler:innen/Studierende Tickets zu 10 € angeboten. Der Normalpreis für eine Eintrittskarte sind 19 €. An der Abendkasse wird ein Zuschlag von 2 € pro Ticket erhoben.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen des Kulturreferats läuft über das Landratsamt Miltenberg, Kulturreferat, Brückenstraße 20, 63897 Miltenberg, Tel.: 09371 501-501, E-Mail: kultur@lra-mil.de.
Informationen zu genannter und allen weiteren Veranstaltungen des Kulturwochenherbstes können auf der Homepage https://kulturwochen.landkreis-miltenberg.de/ abgerufen werden.